Solidaritätsaktion der TIN-Rechtshilfe vor Gerichtsverhandlung
Am Mittwoch 19. März 2025 fand im Landgericht Berlin II die mündliche Verhandlung über eine Klage gegen Ryanair (Az. 31 O 207/23) bezüglich der Diskriminierung einer nicht-binären Person beim Buchen eines Online Tickets statt. Dabei wurde die klagende Person vom Büro zur Umsetzung von Gleichbehandlung (BUG) und von der TIN-Rechtshilfe unterstützt.
Die klagende Person René_ Rain Hornstein hat eine nicht-binäre Geschlechtsidentität. Sie hat auf der Internetseite von Ryanair ein Flugticket gebucht. Ryanair ist eine der größten Fluglinien im europäischen Flugverkehr.
Die klagende Person buchte am 09.10.2021 auf der Internet-Seite von Ryanair ein Flugticket für den 17.12.2021 von Berlin Brandenburg nach Gran Canaria und für einen entsprechenden Rückflug am 31.12.2021. Voraussetzung für die Registrierung als Kund*in und für die Buchung eines Flugtickets über das Internet ist, dass Kund*innen die binäre Ansprechform „Herr“ oder „Frau“ bzw. „Fräulein“ akzeptieren. Eine geschlechtsneutrale Anredeoption ist nicht verfügbar. Wird nicht eine der verfügbaren Optionen angeklickt, besteht keine Möglichkeit den Kauf des Tickets abzuschließen.
Die im Bestellvorgang ausgewählte Bezeichnung wurde im Nachfolgenden auch für geschlechtsspezifische Anreden in Informationsmails bezüglich der gebuchten Reise verwendet.
Nachdem seitens von Ryanair keine Bereitschaft bestand, die Sachlage außergerichtlich zu klären, wurde am 10.07.2023 von René_ Rain Hornstein Klage nach dem AGG wegen einer Diskriminierung erhoben und ein Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 € gefordert. Außerdem wird angestrebt, Ryanair dazu zu verurteilen die Diskriminierung abzustellen.
Im Rahmen der mündlichen Verhandlung fand eine Solidaritätsaktion von der TIN-Rechtshilfe vor dem Gerichtsgebäude statt. Die unten aufgeführtne Fotos von dieser Aktion können für Berichterstattung verwendet werden, wenn sie mit „Fotos: TIN-Rechtshilfe“ zugeordnet werden.
Die Urteilsverkündung zu dieser Klage wird am 16.04.2025 erwartet.


