Klage: Hornstein gegen Deutsche Bahn Vertrieb GmbH
Liebe Menschen,
in diesem Newsletter wollen wir euch über den Stand der Gerichtsverhandlung von René_ Rain Hornstein gegen die Deutsche Bahn Vertrieb GmbH (DB) updaten und zu einer neuen Spendenaktion diesbezüglich aufrufen. Wir danken dabei noch einmal allen, die uns bereits in Form von Nachrichten oder Spenden unterstützt haben.
Die kurze Nachricht: das Urteil des Landgerichtes Frankfurt am Main fiel teilweise positiv, aber insgesamt für uns unzureichend aus. Unter diesem Link könnt ihr die Pressemeldung des Büros zur Umsetzung von Gleichbehandlung e.V. (BUG) nachlesen.
Wie manche von euch es bestimmt schon durch unser fleißiges Dezember-Twittern mitbekommen haben, verkündete das Landgericht sein Urteil am 3.12.2021. Demnach wurde die Praxis, auf online Formularen nur eine männliche und eine weibliche (Pflicht-)Anrede zu bieten, als Persönlichkeitsrechtsverletzung eingestuft.
Jedoch sah das Landgericht es nicht so, dass eine Diskriminierung stattgefunden hätte. Aus diesem Grund sollte auch keine Entschädigung an die klagende Person, René_ Rain Hornstein, gezahlt werden. Wir weisen dieses Urteil zurück und stufen es als unzureichend ein.
Nun wird René_ Rain Hornstein in Berufung gehen, um ein besseres Urteil in höherer Instanz zu erwirken. Zu diesem Zweck brauchen wir ein wissenschaftliches Kurzgutachten zu den Auswirkungen von Misgenderungen auf TIN Personen im Allgemeinen sowie auf René_ Rain Hornstein persönlich. Das kostet 1000 Euro und sollte möglichst bis zum 01.03.2021 bezahlt werden.
Wir bitten euch hier um eure Hilfe, sowohl beim Bezahlen dieses Gutachtens, als auch im Teilen des Moneypools, damit es die größtmögliche Reichweite gewinnen kann. Den Link zum Spenden findet ihr hier: https://www.paypal.com/pools/c/8wmBdpVuTc
Für die, die gerne ihre persönlichen Ressourcen (Texte schreiben, social media, Websiteaufbau usw.) spenden möchten, gibt es ab jetzt die TIN-Rechtshilfe-Supportgruppe! Diese ist für alle, die uns unterstützen möchten, zugänglich – also egal ob TIN, cis, und/oder endogeschlechtlich. Schreibe uns einfach eine formlose Email zurück mit deinem Namen und deinen Kapazitäten, d.h. wie viel Zeit du für die Gruppe investieren kannst oder möchtest.
Bei Fragen oder Anmerkungen wendet euch gerne an: info (at) tinrechtshilfe.de
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und danken um eure Unterstützung,
euer TIN-Rechtshilfe-Team